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Xentry / DAS

Xentry ist die offizielle Diagnosesoftware der Daimler AG für Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, Smart, Maybach und teilweise auch FUSO. Sie dient zur Fehlerdiagnose, Codierung, Steuergeräteprogrammierung, Wartung und Reparatur. Der Name “Xentry” steht für “Entry into the vehicle’s system” und spiegelt die Fähigkeit wider, tief in die elektronischen Systeme des Fahrzeugs einzutauchen.

Xentry bietet eine komplette Diagnose aller Mercedes-Benz Fahrzeugen von Baujahr 1989 möglich.
Das System besitzt die Entwicklerberechtigung (Developer Modus) und bietet daher erweiterte Funktionen.
DAS Diagnose lässt sich als Standalone Version ohne Xentry starten.
Simulationsmodus wird unterstützt.

Vor der Einführung von Xentry wurden Diagnoseprozesse bei Mercedes-Benz mit Tools wie HHT (Hand-Held-Tester) und DAS (Diagnose Assistance System) durchgeführt. Mit der zunehmenden Digitalisierung und der steigenden Komplexität der Fahrzeuge entstand jedoch die Notwendigkeit eines modernen, flexiblen und leistungsfähigen Systems. Xentry löste DAS schrittweise ab und wurde seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.


einige Funktionen: 

  • Alle elektrischen Systeme testen
  • Auslesen und löschen von Fehlercodes, Anzeige von Fehlercodes im Klartext
  • Lesen der Daten in Echtzeit von Sensoren
  • Testen aller Komponenten des Autos
  • Codierung und Programmierung
  • und vieles mehr

WIS - Werkstatt Informations System

Das Werkstatt-Informations-System liefert Ihnen alle technischen Beschreibungen in Form von Reparatur- und Wartungsanleitungen, Schaltplänen und vielem mehr, die für eine effektive Erledigung von Wartungs- oder Reparaturdienstleistungen an Mercedes-Benz und Smart Fahrzeugen benötigt werden (WIS).
Dabei liefert es auch Daten rund um den Werkstattauftrag in Form von Arbeits- und Standardtexten, Richtzeiten und Arbeitswerten (ASRA).
WIS und ASRA sind zwei eigenständige Applikationen, die sowohl separat wie auch in Kombination miteinander verwendet werden können.


EPC - Elektronischer Teilekatalog

Mit dem elektronischen Teilekatalog (EPC) finden Sie in kürzester Zeit alle Teile, die Sie für Wartung und Reparatur brauchen. Sie können Ihr Teilevolumen direkt in Einkaufslisten abspeichern oder ausdrucken
Mit integrierter Preisliste November 2018 (Währung: Euro)
Volle Unterstützung für Datenkarten


Vediamo

Vediamo ist im Mercedes-Kosmos so etwas wie ein tiefer Atemzug in die Werkstattsoftware – ein internes Entwicklungs- und Diagnosetool, das weit mehr kann als die üblichen Serviceprogramme. Hier eine klare, praxisorientierte Übersicht, was Vediamo grundsätzlich ermöglicht:

Tiefe Steuergeräte-Diagnose
Es kann nahezu jedes Steuergerät einzeln ansprechen, auslesen, testen und in Zuständen beobachten, die normale Diagnosesoftware nicht freigibt. Man öffnet gewissermaßen die „Rückwand“ des Fahrzeugs und sieht die Elektronik beim Denken zu.

Variantencodierung & Funktionsfreischaltung
Vediamo erlaubt das Anpassen von Variantenkodierungen – also das Ein- oder Ausschalten von Funktionen, die hardwareseitig vorhanden, aber softwareseitig deaktiviert sind. Von Komfortfunktionen bis hin zu Assistenzsystem-Einstellungen ist vieles erreichbar, sofern kompatible Hardware vorhanden ist.

Flashen von Steuergeräten
Es können Softwarestände aktualisiert oder neue Firmwareversionen aufgespielt werden. Das ist ein Werkzeug mit Respektfaktor: Es öffnet die Tür zu tiefen Systemschichten, verlangt aber auch Sorgfalt, denn ein Flash-Vorgang wirkt direkt auf die Lebensadern des Fahrzeugs.

Entwicklermodi & Expertenfunktionen
Vediamo stellt sogenannte Entwicklungsdaten zur Verfügung, die in normalen Diagnoseprogrammen gesperrt sind. Dazu gehören Testfunktionen, Parameter­tabellen, erweiterte Diagnoseblöcke und Rohdaten – ein kleines Elektronik-Labor im Laptop.

Zugriff auf nicht standardisierte Diagnosepfade
Viele Bauteile oder Funktionsbereiche, die in Xentry nur angerissen werden, lassen sich hier voll ansteuern. Für Spezialfälle, Retrofits oder Fehlersuchen abseits des Mainstreams ist das oft das entscheidende Werkzeug.

Automatisierte Prozesse & Skripting
Mit Sequenzen lassen sich Abläufe automatisieren – hilfreich bei wiederkehrenden Tests, Kalibrierungen oder Codierprozessen.


DTS Monaco

DTS Monaco ist die offizielle Diagnosesoftware, die von Daimler-Benz-Entwicklungsingenieuren verwendet wird. Sie dient als universelles Engineering-Testterminal für Diagnose- und Steuerungsfunktionen von Fahrzeugsystemen. Der Name "Monaco" leitet sich von "Modular Analyzer for Vehicle Communication" ab.

Hauptmerkmale von DTS Monaco:

  • Schnelltest: Ermöglicht einen schnellen Test aller im Fahrzeug verbauten Steuergeräte (ECUs) und bietet die Möglichkeit, spezifische Tests für weitere Analysen auszuwählen.

  • Variantencodierung: Unterstützt das Hinzufügen oder Entfernen von Fahrzeugausstattungen (SA-Codes) und ermöglicht die Anpassung von Steuergeräteparametern.

  • ID-Erkennung: Liest mit einem Klick alle im Fahrzeug vorhandenen Module aus und speichert deren Programmiernummern.

  • Komplette Variantencodierung: Ermöglicht das einmalige Auslesen aller Codierungsdaten der ECUs und das erneute Schreiben dieser Daten in das Fahrzeug, vollständig offline.

  • Diagnosefunktionen: Bietet erweiterte Funktionen wie die Anzeige interner und externer Datenmodule, die Aktivierung von ECUs, das Zurücksetzen von ECUs und die Modifikation der ursprünglichen Fahrgestellnummer.

  • Flash-Programmierung: Unterstützt vollständig offline durchgeführte Programmierungen.

  • Fehlercode-Diagnose: Liest und analysiert Fehlercodes (DTCs) der Module.

  • ECU-Austausch: Ermöglicht den Datenaustausch zwischen zwei identischen ECUs durch das Einlesen und Importieren von Daten.

  • Symbolische Verfolgung: Zeichnet Dateien auf und verfolgt sie, um nach wiederholter Betrachtung Fehlerlogiken zu analysieren.

DTS Monaco bietet umfassenden Funktionen und ist ein wesentliches Werkzeug für die Entwicklung, das Testen und die Vorbereitung von Diagnoseabläufen in Produktion und Service.


Software / Hardware Infos

Sie erhalten die Software inklusive KeyGeneratoren damit Sie die Software für sich unbegrenzt aktivieren können. 

Sie benötigen einen Multiplexer / SDConnect (ausser für WIS und EPC). Diese Hardware dient als Kommunikations-Schnittstelle zwischen Computer und Fahrzeug. Wir bieten die Hardware nicht an weil der Versand aus der Schweiz aufgrund des Zolls zu kostenintensiv wäre.

Wir raten Ihnen die Software auf eine neu aufgesetzte Windows Distribution zu installieren und dieses Gerät ausschliesslich für die Diagnosen zu nutzen. Deaktivieren Sie Antivirus und Defender bei der Installation und Verwendung der Software. Bleiben Sie offline um Probleme während der Installation oder Diagnose zu vermeiden. 

Sie erhalten nach erfolgreicher Zahlung umgehend einen Download - Link.

Modelle von 2001 bis 2009 arbeiten mit DAS, Modelle ab 2010 mit Xentry.
HHT-WIN ist für eine Diagnose von Modellen aus 1980 bis 1999


Bezahlung

Der Vertrieb von Mercedes-Benz Software ist prinzipiell nicht erlaubt und könnte strafrechtlich verfolgt werden. Deshalb schützen wir uns sowie auch Sie als Käufer indem wir ausschliesslich eine dezentrale / anonyme Zahlungsmodalität (Bitcoin) anbieten. Aktuell ist uns leider keine andere dezentrale Zahlungsmöglichkeit bekannt.

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